Waldkino in der Landeswald-Oberförsterei Hammer

Prinzessin Mononoke

Waldkino Hammer ol

Freitag, 28. Juli, 20.00 Uhr
in der Großen Scheune der Landeswald-Oberförsterei Hammer, An der B 179 - Groß Köris 15748
Eintritt frei

Prinzessin Mononoke
(128 Minuten Laufzeit, Regie: Hayao Miyazaki, 1997)

Der als bahnbrechendes Kinoerlebnis geltende japanische Zeichentrickfilm war der bis dahin erfolgreichste Film der japanischen Kinogeschichte: Vor langer, langer Zeit, als in Japan noch die Götter regieren, lebt in einem riesigen Wald die wilde Prinzessin Mononoke bei den Wölfen.
Doch das friedliche Miteinander von Mensch und Tier ist bedroht: Immer weiter frisst sich die Zivilisation in die Natur hinein. Erstmals werden Waffen aus Eisen geschmiedet, Gewehre, deren Kugeln bereits den Panzer einer Samurai-Rüstung durchschlagen können. Nun wollen die Menschen die alte Ordnung endgültig umstürzen und machen Jagd auf den mächtigen Waldgott. Die Tiere aber wollen sich nicht kampflos ergeben und sammeln sich zu einer letzten großen Schlacht. Mittenhinein in diesen tödlichen Konflikt gerät der junge Krieger Ashitaka. Er und Mononoke finden sich zwischen den Fronten wieder - und nur in ihren Händen liegt die Macht, die drohende Katastrophe abzuwenden...


Im nunmehr fünften Jahr setzen der Landesbetrieb Forst Brandenburg und Wolfgang Georgsdorf das beliebte Kooperationsprojekt WALDKINO in der Landeswald-Oberförsterei Hammer fort und laden zu einem breiten Bogen der Dokumentar- und Spielfilmkunst. Auch diesmal wieder mit dankenswerter Unterstüzung des Amtes Schenkenländchen.

Alle Filme werden einen direkten oder indirekten Bezug zu Nachhaltigkeit, Wald und Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen haben. Inhaltlich eingeführt werden die Filme durch den Künstler Wolfgang Georgsdorf und den Leiter der Landeswaldoberförsterei Hammer Tim Ness. Vor und nach den Vorführungen ist für Essen und Trinken auf dem Forsthof gesorgt. Am Lagerfeuer besteht dann die Möglichkeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch.

Filmübersicht 2017

26. Mai Samsara
30. Juni 10 Milliarden
28. Juli Prinzessin Mononoke
25. August Sand Wars
29. September Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?

Kontakt:
Tim Ness, Oberförsterei Hammer
Tel: 033765 21780, E-Mail

LFB

Logo Landesbetrieb Forst Brandenburg

Kontakt

Landeswaldoberförsterei Hammer
15746 Groß Köris, OT Hammer
An der B 179
Tel: 033765 21780
Fax: 033765 217813
E-Mail


"300 Jahre Nachhaltigkeit"