Berufswettbewerb Forstwirtschaft

Berufsausscheid WAS Wettkampf 2017 ol

Der Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend – Landesausscheid Brandenburg fand am 25. April 2017 an der Waldarbeitsschule Kunsterspring statt. Mit 49 Teilnehmern war ein großes Starterfeld in verschiedenen Disziplinen auf dem Gelände der Waldarbeitsschule unterwegs. In allen Disziplinen gab es Zeitvorgaben in denen die Teilnehmer in höchster Qualität und mit größter Genauigkeit die Aufgaben zu erledigten hatten.

Folgende Disziplinen waren zu bewältigen:

  • Allgemeinwissen und Fachtheorie
  • Vortrag (Thema der Waldarbeit 3-5 min)
  • Bestimmung von 20 Objekten (Pflanzen, Gehölzen Insekten…)
  • Wechsel der Kette an der Motorsäge
  • Kombinationsschnitt an 2 hochgelegten Stämmen
  • Fallkerbanlage am Stock
  • Pflanzung von 10 Bäumen

Nachdem das Wetter zunächst wieder sehr wechselhaft, kühl und apriltypisch war, begrüßten der Schulleiter Dr. Ralf Gruner und der Hauptschiedsrichter Enrico Backs alle Teilnehmer in strahlendem Sonnenschein zur Siegerehrung. Die Wettkämpfer wurden in aufsteigender Reihenfolge nach Wertungsklassen aufgerufen und erhielten Urkunden.

Herr Backs hob die überdurchschnittlich guten Leistungen in den theoretischen Disziplinen lobend hervor. Auf Platz drei mit 82,6 von hundert erreichbaren Punkten war Ricardo Michalik von der betrieblichen Ausbildungsstätte Potsdam des LFB. Den zweiten Platz belegte Tobias Ebelt mit 84,9 Punkten vom Bundesforstbetrieb Westbrandenburg der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Auf Platz eins siegte aus Potsdam vom LFB mit 91,6 Punkten Daniel Sack.

Die zwei Bestplatzierten treten für das Land Brandenburg vom 12. bis 16. Juni 2017 beim Bundesausscheid in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) an. Dazu werden die Teilnehmer durch Ihre Ausbilder und die Waldarbeitsschule nochmals trainiert und vorbereitet.

Damit ging ein Tag, der in guter Stimmung und mit beeindruckenden Leistungen der Auszubildenden verlaufen war, zu Ende.

Berufsausscheid WAS 2017 Waldarena Potsdam 470

Berufsausscheid WAS Sieger 2017

LFB

Logo Landesbetrieb Forst Brandenburg

Kontakt

Waldarbeitsschule Kunsterspring
OT Kunsterspring 3
16818 Gühlen Glienicke

Leiter: Dr. Ralf Gruner

Telefon: 033929 70205
Fax: 033929 50941
E-Mail


Kontakt

Waldarbeitsschule Kunsterspring
OT Kunsterspring 3
16818 Gühlen Glienicke

Enrico Backs
Telefon: 033929 508043