Forstliche Förderrichtlinie überarbeitet

Neuer Antragstermin 1. September 2017

Förderung Euro Geld

Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger hat die aktualisierte Richtlinie zur Förderung forstlicher Maßnahmen in Kraft gesetzt.

Waldbesitzer im Land Brandenburg haben vielfältige attraktive Möglichkeiten, Fördermittel aus dem EU-ELER Fonds zur Förderung des Waldumbaus, der forstlichen Beratung und des vorbeugenden Waldbrandschutzes zu erhalten. Mit der Änderung der EU-MLUL Forstrichtlinie wurden die Fördermöglichkeiten verbessert und das Verfahren vereinfacht.

Weil der bundesgesetzliche Rahmen fehlte, musste die Förderung der Jungbestandspflege ausgesetzt werden. Mit der nun erfolgten Überarbeitung der Richtlinie ist die finanzielle Förderung der Pflege jüngerer Waldbestände wieder möglich. Waldbesitzer können Fördermittel dafür erhalten, dass sie die Stabilität und die zukünftige Entwicklung der Wälder frühzeitig günstig beeinflussen. Damit kann der Waldbesitzer seinen Wald auf den anstehenden Klimawandel vorbereiten.

Im Jahr 2016 wurden erste Erfahrungen mit der Förderung der forstlichen Beratung gesammelt. Mit der Überarbeitung der Förderrichtlinie wurde die mögliche Stundenzahl für geförderte forstliche Beratung der Waldbesitzer und der forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse heraufgesetzt. Eine Qualitätsverbesserung wird dadurch erwarten.

Die Aktualisierung betrifft auch das Festbetragsverfahren des Maßnahmebereiches für den Waldumbau. Die Festbetragstabelle und die Abrechnung der durchgeführten Maßnahmen wurden vereinfacht.

Mit der Änderung der Richtlinie wurden auch die Antragsformulare überarbeitet. Diese sind für die Neubeantragung zu nutzen. Als Antragstermin ist der 01.09. 2017 vorgesehen. Das verfügbare Budget bietet gute Chancen auf Berücksichtigung der Anträge.

Interessierte Waldbesitzer finden die neue Förderrichtlinie und die Anträge unter dem Link

Förderung forstwirtschaftlicher Vorhaben (EU-MLUL-Forst-RL)

sowie weiterführende Informationen; außerdem stehen dort Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung.

LFB

Logo Landesbetrieb Forst Brandenburg