Der Igelpfad

Eine Philosophie für den Wald

Waldschule Roggebusch Igelpfad 470
Ein kleines Mädchen (3. Klasse) sagte einmal am Anfang einer Försterwanderung: "Försterchen, wir müssen den Umgang mit dem Wald erst lernen, wir wissen nicht soviel über ihn".
Heinrich von Kleist sagte dazu: „Einen Lehrer gibt es, wenn wir ihn verstehen; es ist die Natur.“

Das war der Auslöser weit mehr als „nur“ Waldprogramme anzubieten. So wurden eine eigene Waldschulphilosophie erarbeitet und zielgruppenorientierte Programmangebote zum Thema Wald entwickelt. Dazu gehört auch eine Waldschule ohne Müllbehälter.

Ein ganzheitliches Konzept braucht den berühmten grünen Faden, welcher sich vom "Guten Tag" bis zum "Auf Wiedersehen" durch die Einrichtung zieht. So ist ein Waldschultag eigentlich ein Besuch im Wald. Die Besucher müssen also ihren Verpackungs- und sonstigen Müll wieder mit nach Hause nehmen, denn genau wie bei einem richtigen Waldspaziergang kann ich überflüssig Gewordenes nicht im Wald bzw. in der Waldschule liegen lassen.

Müllvermeidung wird durch eigenes Handeln auf einfache Art verständlich gemacht und kann so zu umweltfreundlichen Kaufverhalten anregen.

Nach der Erkundung des großen Igelpfades wissen alle, wie lästig der Müll im Wald ist.

Waldschule Roggebusch IgeldiplomNeues Fenster: Bild vergrößernDer Pfad vom Igel wurde durch den Müll, den die Familie Unrat am Waldrand hinterlassen hat, völlig verdreckt. Bis zu 3 m hohe Grashalme, riesige Getränkedosen und überdimensionale Zigarettenstummel lassen die Kinder, die sich durch den Pfad zwängen, zu kleinen Igeln schrumpfen.

Heute durfte ich mal der Igel sein, aber glaubt mir, das war gar nicht fein. Kluge Menschen müssen ihren Kopf benutzen, bevor „Dumme“ den Wald verschmutzen.

Nach Durchquerung des Igelpfades erhalten die Kinder von der Kita bis zur zweiten Klassenstufe ihr Igeldiplom.

LFB

Logo Landesbetrieb Forst Brandenburg

Kontakt

Waldschule am Rogge-Busch
Oberförsterei Siehdichum
Kirchsteig 3
15299 Müllrose

Roland Boljahn
Telefon: 033606 4962
E-Mail
Internet