Toolbar-Menü

Einsatzstelle „Freiwilliges ökologisches Jahr" (FÖJ) in der Waldschule Potsdam Wildpark

Was für Vorteile hat ein Freiwilliges ökologisches Jahr in der Waldschule im Wildpark für dich?

  • Du hast mit vielen unterschiedlichen Altersstufen zu tun (Kindergarten bis Abiturklassen)
  • Das Waldtheater für Grundschulen und die Comeniusschule fordert deine Kreativität
  • Falls dich Bienen interessieren, bist du hier an der richtigen Adresse
  • Der Wildpark bietet einen interessanten Exkurs ins grünes Klassenzimmer
  • Die Waldschule befindet sich in einem historischen Gebäude
  • Wenn es dich interessiert, wie man das Klima bestimmt und du dich näher mit den Gesetzmäßigkeiten zur Bestimmung von Wettervorhersagen beschäftigen willst
  • Du bist dir nicht sicher, ob ein Studium auf Lehramt das richtige für dich ist, dann teste dein Können bei uns

Um genauere Informationen zu erhalten, fragten wir Laura an, ob sie als ehemalige FöJlerin bereit wäre uns ein paar Fragen zu beantworten, damit du einen besseren Einblick bekommst.

„ Wie muss ich mir einen Arbeitstag an der Waldschule vorstellen als künftiger FöJler?“
Laura: „ Projekttage finden grundsätzlich für Kindergärten/ Grundschulen von 8 bis 13 Uhr, für die Sek1 von 8 bis 14 Uhr und für die Sek2 von 8 bis 15 Uhr statt.  Du betreibst Kinder-, Jugend- und teilweise sogar Erwachsenenbildung. Das Programm ist jedoch je nach Thema unterschiedlich. Deswegen ist es besser, wenn du einfach anrufst einen Termin vereinbarst und an einem Projekttag teilnimmst.

„Wie sieht es mit der Unterbringung der FöJler in der Einsatzstelle aus?“
Laura: „Es gibt keine. Deswegen sollte der FöJler aus dem näheren Umfeld kommen oder in einer Wohnung in der Nähe wohnen.“

„Welche Jahreshöhepunkte bietet die Einsatzstelle?“
Laura:„ Allen voran die Waldjugendspielen im Sommer. Da wir aber auch darauf bedacht sind so viele Schüler, Kinder und Jugendliche zu erreichen, wie es uns möglich ist mit unserer Umweltpädagogik, versuchen wir jährlich an Veranstaltungen, wie etwa dem Tag des Waldes, dem Tag des Baumes, dem Umwelttag sowie dem Umweltfest und dem Naturfest Brandenburg teilzunehmen.“