Toolbar-Menü

Weltmeister im Landesbetrieb Forst Brandenburg - Forstwirt Ricardo Michalik

Weltmeister Ricardo Michalik
Weltmeister Ricardo Michalik

Es gibt nicht nur Weltmeisterschaften in den klassischen Sportarten, wie Fußball, Handball oder Leichtathletik, sondern es gibt auch eine Forst-Weltmeisterschaft. Diese fand vom 19. April bis zum 22. April 2023 in Estland statt. Austragungsort war Tartu, der Campus der Naturwissenschaftlichen Universität. 20 verschiedene Länder nahmen daran teil.

Auch die Nationalmannschaft aus Deutschland mit dem späteren Sieger Ricardo Michalik aus Brandenburg nahm teil. In den ersten Tagen fanden die Qualifikationswettbewerbe statt, am 22. April alle FINALS.

Ricardo Michalik hat den Weltmeistertitel in der Kategorie U24 gewonnen. Der Sieg fiel knapp aus und wurde erst in der abschließenden Disziplin, im sogenannten Entastungsfinale erreicht! Somit heißt der Sieger in der Jugendklasse U24 Ricardo Michalek.

Ricardo hat von 2014 bis 2017 seine Ausbildung an der Waldarbeitsschule Kunsterspring sowie die Praxis in Potsdam absolviert. Nach erfolgreicher Ausbildung arbeitet Ricardo nun in der Landeswaldoberförsterei Belzig als Forstwirt. Momentan macht er den Kurs zum Forstwirtschaftsmeister an der WAS in Kunsterspring.

Rangliste

Die deutsche Nationalmannschaft trainierte vor der WM in Königsbronn-Ochsenberg und bereitete sich intensiv auf die fünf Disziplinen vor. Diese Disziplinen sind Kettensägewechsel, Ziel-Fällen eines Baumes, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt sowie die Entastung eines Stammes. Je schneller die Starter sind, desto mehr Punkte werden vergeben. Am Ende zählt die Gesamtsumme aller fünf Disziplinen.

Ricardo Michalik hat mit insgesamt 1.643 Punkten gewonnen. Der zweitplatzierte Este Peeter Mitt ist mit 1.639 Punkten Vize-Weltmeister geworden.