Einsatzstelle „Freiwilliges ökologisches Jahr" (FÖJ) in der Waldschule Potsdam Wildpark

Was für Vorteile hat ein Freiwilliges ökologisches Jahr in der Waldschule im Wildpark für dich?

  • Du hast mit vielen unterschiedlichen Altersstufen zu tun (Kindergarten bis Abiturklassen)
  • Das Waldtheater für Grundschulen und die Comeniusschule fordert deine Kreativität
  • Falls dich Bienen interessieren, bist du hier an der richtigen Adresse
  • Der Wildpark bietet einen interessanten Exkurs ins grünes Klassenzimmer
  • Die Waldschule befindet sich in einem historischen Gebäude
  • Wenn es dich interessiert wie man das Klima bestimmt und du dich näher mit den Gesetzmäßigkeiten zur Bestimmung von Wettervorhersagen beschäftigen willst
  • Du bist dir nicht sicher, ob ein Studium auf Lehramt das richtige für dich ist, dann teste dein Können bei uns

Um genauere Informationen zu erhalten fragten wir Laura an, ob sie als ehemalige FöJlerin bereit wäre uns ein paar Fragen zu beantworten, damit du einen besseren Einblick bekommst. Sie stimmte zu und wir stellten ihr ein paar Fragen.

„ Wie muss ich mir einen Arbeitstag an der Waldschule vorstellen als künftiger FöJler?“
Laura: „ Projekttage finden grundsätzlich für  Kindergärten/ Grundschulen  von 8-13 Uhr, für die Sek1 von 8-14 Uhr und für die Sek2 von 8-15 Uhr statt.  Du betreibst Kinder-, Jugend- und teilweise sogar Erwachsenenbildung. Das Programm ist jedoch je nach Thema unterschiedlich. Deswegen ist es besser, wenn du einfach anrufst einen Termin vereinbarst und an einem Projekttag teilnimmst.

„Wie sieht es mit der Unterbringung der FöJler in der Einsatzstelle aus?“
Laura: „Es gibt keine. Deswegen sollte der FöJler aus dem näheren Umfeld kommen oder in einer Wohnung in der Nähe wohnen.“

„Welche Jahreshöhepunkte bietet die Einsatzstelle?“
Laura:„ Allen voran die Waldjugendspielen im Sommer. Da wir aber auch darauf bedacht sind so viele Schüler, Kinder und Jugendliche zu erreichen, wie es uns möglich ist mit unserer Umweltpädagogik, versuchen wir jährlich an Veranstaltungen wie etwa dem Tag des Waldes, dem Tag des Baumes, dem Umwelttag, sowie dem Umweltfest und dem Naturfest Brandenburg teilzunehmen.“

Weitere Informationen zum FÖJ finden sich auf der Seite des Märkischen Fördervereins e.V.

LFB

Logo Landesbetrieb Forst Brandenburg

Kontakt

Waldschule Potsdam
Im Wildpark 2
14471 Potsdam

Ulf Webers
Tel.: 0331 95130284
0172 5770739
Fax: 0331 275484357
E-Mail
Internet
Oberförsterei Potsdam