Toolbar-Menü

Waldvision 2030

Naturressourcen wurden jahrhundertelang nur unter dem Gesichtspunkt der Verwertbarkeit betrachtet. Wälder wurden gerodet, um Raum für die Lebens- und Futtermittelproduktion zu schaffen. Forsten wurden neu angelegt, um den Hunger nach Energie und den Bedarf an Baumaterialien aller Art zu decken. Fossile Energieträger wie Kohle im 19. Jahrhundert oder Öl im 20. Jahrhundert haben hier Entlastung geschaffen und die Nutzung für Gebäude ging ebenfalls stark zurück. Lange bevor wir durch die Auswirkungen der Umweltbelastungen auf die Endlichkeit der Ressourcen aufmerksam wurden, hat die Forstwirtschaft den Grundsatz der nachhaltigen Entwicklung aufgestellt, um auch den künftigen Generationen die nötigen Rohstoffe zu sichern.

Unsere Hauptziele:
Standortgerechte, naturnahe, klimaplastische und produktive Wälder werden erhalten, entwickelt und ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig bewirtschaftet.