Toolbar-Menü

Waldzustandsbericht 2021

Etwas Licht und viel Schatten
Nach drei Trockenjahren waren 2021 die Witterungsbedingungen etwas günstiger: „Der Anteil der deutlich geschädigten Bäume ist leicht zurückgegangen. Aber auch der Anteil an gesunden Bäumen hat sich verringert. Die Situation ist also weiter angespannt“, sagte Forst- und Klimaschutzminister Axel Vogel bei der Vorstellung des aktuellen Waldzustandsberichts für Brandenburg.

Insgesamt unterscheidet sich der diesjährige Waldzustand nur geringfügig von dem im Jahr 2020. Der Anteil der Waldfläche mit deutlichen Schäden ist leicht zurückgegangen. Negativ ist allerdings, dass auch der Anteil der Bäume ohne sichtbare Schäden geringer ausgefallen ist. Die Eiche ist, gefolgt von der Buche, in Brandenburg am meisten geschädigt. Der Kronenzustand der Eichen hat sich etwas verbessert. Die deutlichen Schäden sind im Vergleich zu 2020 zurückgegangen.