Toolbar-Menü

Waldkino Hammer

In diesem Jahr startet das Waldkino Hammer in die 8. Saison. Zum Auftakt auf großer Leinwand in der denkmalgeschützten Scheune der Landeswaldoberförsterei Hammer gibt es zu Beginn den Film „Phantastische Pilze – die magische Welt zu unseren Füßen“ mit etwa 81 Minuten Spieldauer.

Freitag, 27. Mai, 20.00 Uhr
in der Großen Scheune der Landeswald-Oberförsterei Hammer,
An der B 179 - Groß Köris 15748
Eintritt frei

Phantastische Pilze
Dokumentarfilm (Laufzeit 81 Minuten)
Regie: Louie Schwartzberg

Unter unseren Füßen erstreckt sich ein gigantisches System von Pilzen, die die Grundlage unserer Existenz bilden. Regisseur Louie Schwartzberg will in seinem Dokumentarfilm die Sprache der Natur – genauer gesagt der Pilze – entschlüsseln und die magische Welt zu unseren Füßen einem größeren Publikum näherbringen. Mit ebenjenen Zeitraffern, für die er in „Moving Art“ berühmt wurde. Interviews mit Koryphäen der Mykologie und mit aufwendigen Effekten wird die Schönheit und Wandelbarkeit der Pilze beleuchtet. Der Regisseur führt uns in die Geschichte der Pilzforschung und in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Er zeigt, welche Rolle die geheimnisvollen Wesen im Kreislauf der Natur, bei der Bewältigung von Öl-Katastrophen oder beim Bienensterben, therapiebegleitend bei verschiedenen Krankheiten, bei der Erweiterung des menschlichen Bewusstseins oder gar der Bekämpfung von Pandemien spielen können.


Das Waldkino Hammer geht nunmehr in seine 8. Saison. Von Mai bis September finden monatliche Einzelvorführungen ausgewählter Filme immer am letzten Freitag im Monat statt. Etwa 4.200 Besucher konnten in den letzten sieben Jahren begrüßt werden.

Alle Filme werden einen direkten oder indirekten Bezug zu Nachhaltigkeit, Wald und Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen haben. Inhaltlich eingeführt werden die Filme durch den Mitinitiator und das Waldkino kuratierenden Künstler Wolfgang Georgsdorf und den Leiter der Landeswaldoberförsterei Hammer Tim Ness. Vor und nach den Filmvorführungen ist für Essen und Trinken auf dem Forsthof gesorgt. Am Lagerfeuer besteht dann die Möglichkeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch.

Filmübersicht 2022

27. Mai Phantastische Pilze
24. Juni Das Schloss im Spinnwebwald
29. Juli Der wilde Wald
26. August Die Wälder des Nordens + Wie retten wir die Bäume?
30. September Erde